Auswahl an Publikationen des Arbeitsbereiches
Veröffentlichte Zeitschriftenbeiträge:
2022:
Arendasy, M.; Sommer, M.; Prodinger, W.; Heidegger, M.; Punter, J. F.; Grimm, M.; Rieder, A.; Vogl, S.; Ithaler, D.; Koch, S. (2022). Aufnahmeverfahren MedAT: Fairness und inhaltliche Breite als zentrale Kriterien. In: Zeitschrift für Gesundheitspolitik. 2. 2022. 61-94.
Finke, S.; Kemény, F.; Sommer, M.; Krnjic, V.; Arendasy, M.; Slany, W.; Landerl, K. (2022). Unravelling the numerical and spatial underpinnings of computational thinking: a pre-registered replication study. In: Computer Science Education. 32,3. 2022. 313-334. doi:10.1080/08993408.2022.2079864
Finke, S., Vogel, S.E., Freudenthaler, H.H., Banfi, C., Steiner, A.F., Kemény, F., Göbel, S.M., & Landerl, K. (2022). Developmental trajectories of symbolic magnitude and order processing and their relation with arithmetic development. Cognitive Development, 64, 101266.
Tulis, M.; Leen-Thomele, E.; Möller, J.; Feldhammer-Kahr, M.; Paechter, M. & Jonas, E. (2022). Exploring the transition to the digital age in higher education teaching. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung . 17,3. 2022. 127-148.
2021:
Feldhammer-Kahr, M., Tulis, M., Leen-Thomele, E., Dreisiebner, S., Macher, D., Arendasy, M., & Paechter, M. (2021). It’s a challenge, not a threat: Lecturers’ satisfaction during the Covid-19 summer semester of 2020. Frontiers in Psychology, 12:638898. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.638898
Feldhammer-Kahr, Martina; Dreisiebner, Stefan; Arendasy, Martin; & Paechter, Manuela (2021). One month before the pandemic: Students’ preferences for flexible learning and what we can learn. In: C. Pranca & M. Wang (Ed.), Psychological Applications and Trends 2021, pp. 187-191. doi.org/10.36315/2021inpact039
Finke, S., Freudenthaler, H. H., Steiner, A. F.; Banfi, C., Vogel, S., E., Göbel, S. M., & Landerl, K. (2021). Common and distinct predictors of non-symbolic and symbolic ordinal number processing across the early primary school years. Plos One, 16(10), e0258847.
Sojer, S., Kainbacher, G., Hüfner, K., Freudenthaler, H. H., Kemmler, H., & Deisenhammer, E. (2021). The impact of trait emotional intelligence and resilience on suicidal behavior in university students. Psychiatria Danubina, 33, 298-305.
Wabenegger, A., Höfler, C., Zussner, T., Freudenthaler H. H., & Schienle, A. (2021). Enjoyment of watching pimple popping videos: An fMRI investigation. Behavioural Brain Research, 402, 113129.
2020:
Finke, S., Freudenthaler, H. H., & Landerl, K. (2020). Symbolic processing mediates the relation between nonsymbolic processing and later arithmetic performance. Frontiers in Psychology, 11, e549.
Helmlinger, B., Sommer, M., Feldhammer‑Kahr, M., Wood, G., Arendasy, M. E., & Kober, S. E. (2020). Programming experience associated with neural efficiency during figural reasoning. Scientific Reports, 10, 13351. doi.org/10.1038/s41598-020-70360-z
Schienle, A., Schwab, D., Höfler, C., & Freudenthaler, H. H. (2020). Self-disgust and its relationship with lifetime suicidal ideation and behavior: results from a cross-sectional, internet-based survey. Crisis The Journal of Crisis Intervention and Suicide Prevention, 41, 344-350.
2019:
Feldhammer-Kahr, M., Dreisiebner, S., Paechter, M., Sommer, M., & Arendasy, M. (2019). Evaluierung des flexiblen Lernbedarfs bei Studierenden – Implikationen für die Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14, 19-40. doi.org/10.3217/zfhe-14-03/02
Landerl, K., Freudenthaler, H.H., Heene, M., De Jong, P.F., Desrochers, A., Manolitsis, G., Parrila, R., & Georgiou, G.K. (2019). Phonological Awareness and Rapid Automatized Naming as Longitudinal Predictors of Reading in Five Alphabetic Orthographies with Varying Degrees of Consistency. Scientific Studies of Reading, 23, 220-234.
Sommer, M., Arendasy, M., Punter, J. F., Feldhammer-Kahr, M., Rieder, A. (2019). Do individual differences in test-takers' appraisal of admission testing compromise measurement fairness? Intelligence, 73, 16-29. https://doi.org/10.1016/j.intell.2019.01.006
2018:
Arendasy, M., Sommer, M., Feldhammer-Kahr, M., Freudenthaler, H., Punter, J. F., & Rieder, A. (2018). Fairness als zentrale Herausforderung moderner Aufnahmeverfahren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13, 37-55. doi.org/10.3217/zfhe-13-04/03
Arendasy, M., Kriegler-Kastelic, G., & Mocigemba, D. (2018). Editorial: Über Möglichkeiten und Grenzen von Aufnahmeverfahren im Hochschulbereich. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13, 9-13. doi.org/10.3217/zfhe-13-04/01
Grabner, R. H., Krenn, J., Fink, A., Arendasy, M., & Benedek, M. (2018). Effects of alpha and gamma transcranial alternating current stimulation (tACS) on verbal creativity and intelligence test performance. Neuropsychologia, 118, 91-98. https://doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2017.10.035
2017:
Arendasy, M., & Sommer, M. (2017). Reducing the effect size of the retest effect: Examining different approaches. Intelligence, 63, 89-98.
Sommer, M., Arendasy, M., & Schützhofer, B. (2017). Psychometric costs of retaking driving-related cognitive ability tests. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 44, 105-119.
Krammer, G., Sommer, M., & Arendasy, M. (2017). The Psychometric costs of applicants’ faking: Examining measurement invariance and re-test correlations across response conditions. Journal of Personality Assessment, 16, 1-14.
Übel, S.; Wabnegger, A.; Arendasy, M.; Zorjan, S.; Schienle, A. (2017). Affective evaluation of one’s own and others’ body odor: the role of disgust proneness. In: Perception. 46,12. 2017. 1427-1433. doi:10.1177/0301006617721120
Tran, U.S.; Berger, N.; Arendasy, M.; Greitemeyer, T.; Himmelbauer, M; Hutzler, F.; Kraft, H.-G.; Oettl, K.; Papousek, I.; Vitouch, O.; Voracek, M. (2017). Onto the third generation: Evidence fro strong familial aggregation of physicians, psychologists, and psychotherapists among first-year medical and psychological students in a nationwide Austrian cohort census. In: BMC Medical Education. 17. 2017. 81 (15 pages). doi:10.1186/s12909-017-0921-4
2016:
Arendasy, M., Sommer, M., Gutierrez-Lobos, K., & Punter, J. F. (2016). Do individual differences in test preparation compromise the measurement fairness of admission tests? Intelligence, 55, 44-56.
Freudenthaler, H. H. & Wettstein, A. (2016). TBS-TK Rezension: Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (Feel-KJ). Psychologische Rundschau, 67, 74-77.
Jauk, E., Freudenthaler, H. H., & Neubauer, A. (2016). The Dark Triad and trait vs. ability emotional intelligence: Emotional darkness differs between women and men. Journal of Individual Differences, 37, 112-118.
Krammer, G.; Sommer, M.; Arendasy, M. (2016). Realistic job expectations predict academic achievement. In: Learning and Individual Differences: journal of psychology and education. 51. 2016. 341-348.
Sojer, S., Kainbacher, G., Kemmler, H., Freudenthaler, H. H., & Deisenhammer, E. (2016). The impact of trait emotional intelligence and resilience on suicidal behavior in university students. European Psychiatry, 41, 403.
Sommer, M., & Arendasy, M. (2016). Does trait test anxiety compromise the measurement fairness of high-stakes scholastic achievement tests? . Learning & Individual Differences, 51, 341-348.
2015:
Freudenthaler, H. H. & Wettstein, A. (2015). TBS-TK Rezension: Fragebogen zur Erhebung der Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen (Feel-KJ). Report Psychologie, 9, 355-356.
Schienle, A., Arendasy, M., Schwab, D. (2015). Disgust Responses to Bitter Compounds: the Role of Disgust Sensitivity. Chemosensory Perception, 8(4), pp. 167-173.
DOI: 10.1007/s12078-015-9186-7
Sommer, M. & Arendasy, M.E. (2015). Further evidence for the deficit account of the test anxiety-test performance relationship from a high-stakes admission testing setting. Intelligence, 53, pp. 72-80.
DOI: 10.1016/j.intell.2015.08.007
Steixner, R., Moser, B., Kemmler, G., Freudenthaler, H. H., Papousek, I., Weiss, E. M., & Deisenhammer, E. A. (2015). Emotionale Kompetenz – der Einfluss von kognitiver Beeinträchtigung und Depression im Alter. Zeitschrift für Neuropsychologie, 26, 121-130.
2014:
Benedek, M., Jauk, E., Sommer, M., Arendasy, M., Neubauer, A.C. (2014). Intelligence, creativity, and cognitive control: The common and differential involvement of executive functions in intelligence and creativity. Intelligence, 46(1), pp. 73-83.
DOI: 10.1016/j.intell.2014.05.007
Debelak, R., Gittler, G., Arendasy, M. (2014). On gender differences in mental rotation processing speed. Learning and Individual Differences, 29, pp. 8-17.
DOI: 10.1016/j.lindif.2013.10.003
Dunst, B., Benedek, M., Jauk, E., Bergner, S., Koschutnig, K., Sommer, M., Ischebeck, A., Spinath, B., Arendasy, M., Bühner, M., Freudenthaler, H., Neubauer, A.C. (2014). Neural efficiency as a function of task demands. Intelligence, 42(1), pp. 22-30.
DOI: 10.1016/j.intell.2013.09.005
Ille, R., Schöggl, H., Kapfhammer, H.-P., Arendasy, M., Sommer, M., Schienle, A. (2014). Self-disgust in mental disorders - Symptom-related or disorder-specific? Comprehensive Psychiatry, 55(4), pp. 938-943.
DOI: 10.1016/j.comppsych.2013.12.020
Papousek, I., Aydin, N., Lackner, H. K., Weiss, E. M., Bühner, M., Schulter, G., Charlesworth, C. & Freudenthaler, H. H. (2014). “Gelotophobia” and transient cardiac responses to other persons’ laughter and insult. Psychophysiology, 51, 1112-1121.
Papousek, I., Schulter, G., Lackner, H. K., Samson, A. C., & Freudenthaler, H. H. (2014). Experimentally observed responses to humour are related to individual differences in emotion perception and regulation in everyday life. HUMOR: International Journal of Humor Research, 27, 271-286.
Schienle, A., Ille, R., Sommer, M., Arendasy, M. (2014). Diagnosis of self-disgust in the context of depression [Diagnostik von Selbstekel im Rahmen der Depression]. Verhaltenstherapie, 24(1), pp. 15-20.
DOI: 10.1159/000360189
Sommer, M. & Arendasy, M.E. (2014) Comparing different explanations of the effect of test anxiety on respondents' test scores. Intelligence, 42 (1), pp. 115-127.
DOI: 10.1016/j.intell.2013.11.003
Weiss, E. M., Freudenthaler, H. H., Fink, A., Reiser E. M., Niederstätter, H., Nagl, S., Parson W., & Papousek, I. (2014). Differential influence of 5-HTTTLPR-polymorphism and COMT-polymorphism on emotion perception and regulation in everyday life. Journal of the International Neuropsychological Society, 20, 516-524.
2013:
Arendasy, M.E. & Sommer, M. (2013). Reducing response elimination strategies enhances the construct validity of figural matrices. Intelligence, 41(4), pp. 234-243.
DOI: 10.1016/j.intell.2013.03.006
Arendasy, M.E. & Sommer, M. (2013). Quantitative differences in retest effects across different methods used to construct alternate test forms. Intelligence, 41(3), pp. 181-192.
DOI: 10.1016/j.intell.2013.02.004
Macher, D., Paechter, M., Papousek, I., Ruggeri, K., Freudenthaler, H.H., Arendasy, M. (2013). Statistics anxiety, state anxiety during an examination, and academic achievement. British Journal of Educational Psychology, 83(4), pp. 535-549.
DOI: 10.1111/j.2044-8279.2012.02081.x
Paechter, M., Rebmann, K., Schloemer, T., Mokwinski, B., Hanekamp, Y., & Arendasy, M. (2013). Development of the Oldenburg Epistemic Beliefs Questionnaire (OLEQ), a German questionnaire based on the Epistemic Belief Inventory (EBI). Current Issues in Education, 16(1).
Papousek, I., Schulter, G., Weiss, E., Samson, A. C., Freudenthaler, H. H., & Lackner, H. K. (2013). Frontal brain asymmetry and affective flexiblity: Cardiovascular responses to the perception of humor. Biological Psychology, 93, 114-121.
Papousek, I., Weiss, E. M., Reiser, E. M., Schulter, G., Freudenthaler, H. H., & Lackner, H. K. (2013). Self-rated social-emotional behaviour and its neurophysiologic and cardiac correlates while viewing a film showing the suffering of other people. International Journal of Psychological Research, 6, 42-55.
2012:
Arendasy, M.; Sommer, M. (2012). Effect of solution strategies on the construct validity of figural matrices (in press). In: Intelligence (Kidlington).
Arendasy, M.E. & Sommer, M. (2012). Gender differences in figural matrices: The moderating role of item design features. Intelligence, 40(6), pp. 584-597.
DOI: 10.1016/j.intell.2012.08.003
Arendasy, M.E., Sommer, M. & Mayr, F. (2012). Using Automatic Item Generation to Simultaneously Construct German and English Versions of a Word Fluency Test. Journal of Cross-Cultural Psychology, 43(3), pp. 464-479.
DOI: 10.1177/0022022110397360
Arendasy, M.E. & Sommer, M. (2012). Using automatic item generation to meet the increasing item demands of high-stakes educational and occupational assessment. Learning and Individual Differences, 22(1), pp. 112-117.
DOI: 10.1016/j.lindif.2011.11.005
Debelak, R. & Arendasy, M. (2012). An Algorithm for Testing Unidimensionality and Clustering Items in Rasch Measurement. Educational and Psychological Measurement, 72(3), pp. 375-387.
DOI: 10.1177/0013164411426005
Heene, M., Hilbert, S., Freudenthaler, H. H., & Bühner, M. (2012). Sensitivity of SEM fit indices with respect to violations of uncorrelated errors. Structural Equation Modeling, 19, 36-50.
Papousek, I. Reiser, E. M., Weber, B., Freudenthaler, H. H., & Schulter, G. (2012). Frontal brain asymmetry and affective flexibility in an emotional contagion paradigm. Psychophysiology, 49, 489-498.
Papousek, I., Ruggeri, K., Macher, D., Paechter, M., Heene, M., Weiss, E., Schulter, G., & Freudenthaler, H. H.(2012). Psychometric evaluation and experimental validation of the Statistics Anxiety Rating Scale. Journal of Personality Assessment, 94, 82-91.
Weiss, E., Schulter, G., Freudenthaler, H. H., Hofer, E., Pichler, N., & Papousek, I. (2012). Potential markers of aggressive behaviour: The fear of other persons’ laughter and its overlap with mental disorders. Plos One, 7, e38088. doi:10.1371/journal.pone.0038088.
2011:
Arendasy, M., Sommer, M., Herle, M., Schützhofer, B., Inwanschitz, D. (2011). Modeling Effects of Faking on an Objective Personality Test. Journal of Individual Differences, 32(4), pp. 210-218.
DOI: 10.1027/1614-0001/a000053
Arendasy, M., Sommer, M., Hergovich, A., Feldhammer, M. (2011). Evaluating the impact of depth cue salience in working three-dimensional mental rotation tasks by means of psychometric experiments. Learning and Individual Differences, 21(4), pp. 403-408.
Arendasy, M., Sommer, M., Hergovich, A., & Feldhammer, M. (2011). Evaluating the impact of depth cue salience in working three-dimensional mental rotation tasks by means of psychometric experiments. Learning and Individual Differences, 21, 403-408.
Arendasy, M., Sommer, M., Herle, M., Schützhofer, B., & Inwanschitz, D. (2011). Modeling effects of faking on an objective personality test. Journal of Individual Differences. 32, 210-218.
Papousek, I., Freudenthaler, H. H., & Schulter, G. (2011). Typical performance measures of emotion regulation and emotion perception and frontal EEG asymmetry in an emotional contagion paradigm. Personality and Individual Differences, 51, 1018-1022.
2010:
Arendasy, M., & Sommer, M. (2010). Evaluating the contribution of different item design features to the effect size of the gender difference in three-dimensional mental rotation using automatic item generation. Intelligence, 38, 574-581.
Arendasy, M., Sommer, M., & Gittler, G. (2010). Combining automatic item generation and experimental designs to investigate the contribution of cognitive components to the gender difference in mental rotation. Intelligence, 38, 506-512.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Gittler, G. (2010). Using automatic item generation to investigate gender differences in a three-dimensional mental rotation test. In: Intelligence (Kidlington). 38. 2010. 506-512.
Schuhfried, G., Sommer, M., Anitei, M., & Chraif, M. (2010). The validation methodology of a psychological assessment battery for drivers‘ school in Romania. Experimental Applied Psychology, 1, 1-11.
Sommer, M., Heidinger, Ch., Arendasy, M., Schauer, S., Schmitz-Gielsdorf, J. and Häusler, J. (2010). Cognitive and Personality Determinants of Post-injury Driving Fitness. Archives of Clinical Neuropsychology, 25, 99-117.
Spinath, B., Freudenthaler, H. H., & Neubauer, A. C. (2010). Predicting domain-specific school achievement in boys and girls by intelligence, personality and motivation. Personality and Individual Differences, 48, 481-486.
2009:
Papousek, I., Ruch, W., Freudenthaler, H. H., Kogler, E., Lang, B., & Schulter, G. (2009). Gelotophobia, emotion-related skills and responses to the affective states of others. Personality and Individual Differences, 47, 58-63.
Sommer, M; Häusler, J.; Herle, M; Arendasy, M. (2009). Zur Notwendigkeit multipler Validitätsnachweise in der verkehrspsychologischen Diagnostik. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 55, 25-31.
2008:
Arendasy, M., Hergovich, A., & Sommer, M. (2008). Investigating the g-saturation of various stratum-two factors using automatic item generation. Intelligence, 36, 574-583.
Arendasy, M., Hergovich, A., & Schott, R. (2008). On the relationship between paranormal belief and schizotypy among adolescents. Personality and Individual Differences, 45, 119-125.
Freudenthaler, H. H., Neubauer, A. C., Gabler, P., Scherl, W. G., & Rindermann, H. (2008). Testing and validating the Trait Emotional Intelligence Questionnaire (TEIQue) in a German-speaking sample. Personality and Individual Differences, 45, 673-678.
Freudenthaler, H. H., Neubauer, A. C., & Haller, U. (2008). Emotional intelligence: Instruction effects and sex differences in emotional management abilities. Journal of Individual Differences, 29, 105-115.
Freudenthaler, H. H., Spinath, B., & Neubauer, A. C. (2008). Predicting school achievement in boys and girls. European Journal of Personality, 22, 231-245.
Papousek, I., Freudenthaler, H. H., & Schulter, G. (2008). The interplay of perceiving and regulating emotions in becoming infected with positive and negative moods. Personality and Individual Differences, 45, 463-467.
Risser, R., Chaloupka, Ch., Grundler, W., Sommer, M., Häusler, J., & Kaufmann, C. (2008). Using non-linear methods to investigate the criterion validity of traffic psychological test batteries. Accident Analysis and Prevention, 40, 149-157.
2007:
Arendasy, M. & Sommer, M. (2007). Using psychometric technology in educational assessment: the case of a schema-based isomorphic approach to the automatic generation of quantitative reasoning items. Learning and Individual Differences, 17,366-383.
Arendasy, M., Sommer, M., & Hergovich, A. (2007). Psychometrische Technologie. Automatische Zwei-Komponenten-Itemgenerierung am Beispiel eines neuen Aufgabentyps zur Messung der Numerischen Flexibilität. Diagnostica, 53, 119-130.
Arendasy, M., Sommer, M., & Hergovich, A. (2007). Statistical judgment formation in personnel selection: A study in military aviation psychology. Military Psychology, 19, 119-136.
Freudenthaler, H. H. (2007). Der Implementationsprozess von Bildungsstandards aus Sicht der Praxis: Unterschiede zwischen Schulformen und Gegenständen. Erziehung und Unterricht, 7-8, 643-653.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2007). Measuring emotional management abilities: Further evidence of the importance to distinguish between typical and maximum performance. Personality and Individual Differences, 42, 1561-1572.
Hergovich, A., & Arendasy, M. (2007). Scores for schizotypy and Five-Factor Model of a sample of distant healers: A preliminary study. Perceptual and Motor Skills, 105, 119-136.
Hergovich, A., Arendasy, M., Sommer, M., & Bognar, B. (2007). The Vienna Risk-Taking Test – Traffic: A new measure of road traffic risk-taking. Journal of Individual Differences, 28, 198-204.
Herle, M., Langer, G.A.; & Sommer, M. (2007). Qualitätssicherung in der verkehrspsychologischen Diagnostik durch Optimierung der Testinstruktion. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 54, 87-91.
2006:
Arendasy, M., Sommer, M., Gittler, G. & Hergovich, A. (2006). Automatic generation of Quantitative Reasoning items: A pilot study. Journal of Individual Differences, 27, 2-14.
Freudenthaler, H. H., Fink, A., & Neubauer, A. C. (2006). Emotional abilities and cortical activation during emotional information processing. Personality and Individual Differences, 41, 685-695.
Häusler, J., & Sommer, M. (2006). Neuronale Netze: Nichtlineare Methoden der statistischen Urteilsbildung in der psychologischen Eignungsdiagnostik. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5, 4-15.
2005:
Arendasy, M. (2005). Automatic generation of Rasch-calibrated items: Figural matrices test GEOM and Endless-Loops Test Ec. International Journal of Testing, 5, 197-224.
Arendasy, M., & Sommer, M. (2005). The effect of different types of perceptual manipulations on the dimensionality of automatically generated figural matrices. Intelligence, 33, 307-324.
Arendasy, M., & Hergovich, A. (2005). Critical thinking ability and belief in the paranormal. Personality and Individual Differences, 38, 1805-1812.
Arendasy, M., Sommer, M. & Ponocny, I. (2005). Psychometric approaches help resolve competing cognitive models: When less is more than it seems. Cognition & Instruction, 23, 503-521.
Arendasy, M. Hergovich, A., Sommer, M., & Bognar, B. (2005). Dimensionality and construct validity of a video-based, objective personality test for the assessment of willingness to take risks in road traffic. Psychological Reports, 97, 309-320.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2005). Emotional intelligence: The convergent and discriminant validities of intra- and interpersonal emotional abilities. Personality and Individual Differences, 39, 569-579.
Friedrich, M. Gittler, G., Arendasy, M. & Friedrich, K. (2005). Long-Term Effect of a combined exercise and motivation program on the level of disability of patients with chronic low-back pain. Spine, 30(9), 995-1000.
Gittler, G. & Arendasy, M. (2005). Menschliche Intelligenz – Die Sichtweise der Psychologie. Elektrotechnik & Informationstechnik. (Sonderheft zur Artificial Intelligence), 122, 227-231 (eingeladener Beitrag)
Hergovich, A., Arendasy, M., & Schott, R. (2005). Paranormal belief and religiosity. Journal of Parapsychology, 69, 293-304.
Hergovich, A., Willinger, U., & Arendasy, M. (2005). Paranormal belief, schizotypy, and body mass index. Perceptual and Motor Skills, 100, 883-891.
Sommer, M., Arendasy, M., Schuhfried, G. & Litzenberger, M. (2005). Diagnostische Unterscheidbarkeit unfallfreier und mehrfach unfallbelasterer Kraftfahrer mit Hilfe nicht-linearer Auswertemethoden. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 51, 82-96.
Sommer, M., Arendasy, M., Hanssen, H.-D., & Schuhfried, G. (2005). Personalauswahl mit Hilfe von statistischen Methoden der Urteilsbildung am Beispiel der Luftfahrtpsychologie. Untersuchungen des Psychologischen Dienstes der Bundeswehr, 40, 39-64.
2004:
Arendasy, M. & Gittler, G. (2004). A new Spatial Ability item type: The Stereoscopic Endless-Loops. International Journal of Psychology, 39, 421-421.
Arendasy, M. (2004). Automatic item generation and adaptogenic testing: A new Framework. International Journal of Psychology, 39, 420-420.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2004). Measurement of perceptual speed in complex everyday situations. Perceptual & Motor Skills, 98, 615-626.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2004). Dimensionalität und differentielle Validität von Textaufgaben: Zum Einfluss von Bearbeitungsstrategien. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie , 18, 231-243.
Freudenthaler, H. H., Specht, W., & Paechter, M. (2004). Von der Entwicklung zur Akzeptanz und professionellen Nutzung nationaler Bildungsstandards: Erste ausgewählte Evaluationsergebnisse der Pilotphase. Erziehung und Unterricht, 7-8, 606-612.
Hergovich, A., Arendasy, M., Sommer, M., Bognar, B., & Olbrich-Baumann, A. (2004). Zur Dimensionalität und Konstruktvalidität eines video-basierten, objektiven Persönlichkeitstests zur Messung der Risikobereitschaft im Straßenverkehr. Zeitschrift zur Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25, 79-86.
Neubauer, A., Grabner, R. H., Freudenthaler, H. H., Beckmann, J. F., & Guthke, J. (2004). Intelligence and individual differences in becoming neurally efficient. Acta Psychologica, 116, 55-74.
Sommer, M., Olbrich, A. & Arendasy, M. (2004). Improvements in Personnel Selection with Neural Nets: A Pilot Study in the field of Aviation Psychology. International Journal of Aviation Psychology, 14, 103-115.
Sommer, M., Arendasy, M. & Glück, J.(2004). Mathematisches Denken bei Zweitklässlern: Werden unterschiedlich schwierige Aufgaben kognitiv unterschiedlich bearbeitet? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 99-112.
Sommer, M., Arendasy, M., Olbrich, A. & Schuhfried, G. (2004). Qualitätsverbesserung in der verkehrspsychologischen Diagnostik mit Neuronalen Netzen: Eine Pilotstudie. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 4, 193-198.
Specht, W. & Freudenthaler, H. H. (2004). Bildungsstandards – Bedingungen ihrer Wirksamkeit. Erziehung und Unterricht, 7-8, 618-629.
2003:
Arendasy, M. & Gittler, G. (2003). IRT-basierter Vergleich zweier Varianten automationsgestützt erstellter Matrizentestaufgaben. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24, 261-274.
Gittler, G., & Arendasy, M. (2003). Psychometrische Effekte von Farbgebung. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 24, 23-32.
Gittler, G. & Arendasy, M. (2003). Endlosschleifen: Psychometrische Grundlagen des Aufgabentyps EP. Diagnostica, 49, 164-175.
2002:
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (2002). Division of tasks and duties and the perception of injustice: The case of household chores. Psychologische Beiträge, 44, 567-584.
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (2002). Sind emotionale traits als Fähigkeiten messbar? Zeitschrift für Personalpsychologie, 4, 177-178.
2000:
Neubauer, A., Schrausser, D., & Freudenthaler, H. H. (2000). Psychometrische Intelligenz und kortikale Aktivierung bei der Bearbeitung kognitiver Aufgaben. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 21, 200-207.
1998:
Freudenthaler, H. H. & Mikula, G. (1998). From unfulfilled wants to the experience of injustice: women’s sense of injustice regarding the lop-sided division of household labor. Social Justice Research, 11, 289-312.
1997:
Mikula, G., & Freudenthaler, H. H., Brennacher-Kröll, S., & Brunschko, B. (1997). Division of labor in student-households: Gender inequality, perceived justice, and satisfaction. Basic and Applied Social Psychology, 17, 189-208.
Mikula, G., Freudenthaler, H. H., Brennacher-Kröll, S., & Schiller, R. (1997). Arrangements of burdens and duties: The case of household chores. European Journal of Social Psychology, 27, 189-208.
1995:
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (1995). Ultradian rhythms in cognitive performance: No evidence for an 1.5 hour rhythm. Biological Psychology, 40, 281-298.
Neubauer, A. C., Freudenthaler, H. H., & Pfurtscheller G.(1995). Intelligence and spatio-temporal patterns of event-related desynchronisation (ERD). Intelligence, 20, 249-266.
1994:
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (1994). Reaction times in a sentence-picture verification test and intelligence: Individual strategies and effects of extended practice. Intelligence, 19, 193-218.
Monographien:
2000:
Freudenthaler, H. H. (2000). Gerechtigkeitspsychologische Aspekte der Arbeitsaufteilung in Doppelverdienerhaushalten: Zum (Un)Gerechtigkeitsempfinden von Frauen. Frankfurt a. M.: Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften. (ISBN: 3-631-35961-6, 290 Seiten).
Beiträge in Herausgeberwerken:
2022:
Feldhammer-Kahr, M.; Arendasy, M.; Paechter, M. Students’ perceived academic stress, sense of belonging, adaptability, sports and depression in the second year of the pandemic. In: Clara Pracana & Michael Wang (Hg.): Psychological Applications and Trends 2022. Lissabon. inScience Press. 2022. 84-88. doi:10.36315/2022inpact018
2021:
Feldhammer-Kahr, M.; Dreisiebner, S.; Arendasy, M.; & Paechter, M. (2021). One month before the pandemic: Students’ preferences for flexible learning and what we can learn. In: Clara Pracana & Michael Wang (Hg.): Psychological Applications and Trends 2021. Lissabon. inScience Press. 2021. 187-191.
2018:
Paechter, M., Rebmann, K., Schlömer, T., Mokwinski, B., Hanekamp, Y., Arendasy, M. & Berding, F. (2018). OLEQ - Oldenburg Epistemic Beliefs Questionnaire (PSYNDEX Tests Review). In: PSYNDEX Tests. (Hg.): Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) Datenbanksegment Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (Dok.Nr.: 9007677). . Trier. ZPID. 2018. 9007677.
2013:
Freudenthaler, H. H. & Papousek, I. (2013). The typical and maximum performance of intra- and interpersonal emotion management. In C. Mohiyeddini (Ed.), Emotional relationships: Types, challenges, and physical/mental health impacts (pp.125-160). Hauppauge, NY: Nova Science Publishers.
2012:
Arendasy, Martin; Sommer, Markus (2012). Automatische Itemgenerierung: Aktuelle Ansätze, Anwendungen und Forschungsrichtungen. In: L.F. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.) (Hg.): Enzyklopädie der Psychologie - Einzelband B/II/2: Methoden der Psychologischen Diagnostik. Göttingen. Hogrefe. 2012. 215 - 280.
Freudenthaler, H. H. & Petrides, K. V. (2012). Emotional intelligence and learning. In Norbert M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the sciences of learning (pp. 1120-1124). Springer-Verlag.
Specht, W., Bühner, M., Freudenthaler, H. H., Heene, M., Opriessnig, S., Konrad, D., & Leeb, A. (2012). QIS-online - ein Feedbacksystem für Schulen. In N. Berkemeier, K. Dedering, M. Heinrich, W. Kretschmer, M. Schratz, & B. Wischer (Hrsg.), Friedrich Jahresheft 2012: Schule vermessen (S. 76-77). Berlin: Friedrich-Verlag.
2011:
Arendasy, M., & Sommer, M. (2011). Automatisierte Itemgenerierung: Aktuelle Ansätze, Anwendungen und Forschungen. In L. F. Hornke, M. Amelang, M., & M. Kersting (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Psychologische Diagnostik Band 2: Methoden der psychologischen Diagnostik (S. 215-280). Göttingen: Hogrefe.
2010:
Sommer, M., Arendasy, M. Heidinger, Ch., & Mayr, F. (2010). Measuring personality traits and cognitive abilities across language barriers: An illustration of different approaches to test adaptation. In G. Ebner (Ed.), 12th International Military Mental Health Conference (pp. 163-211). Wien: Schriftreihe der Landesverteidigungsakademie.
2009:
Hergovich, A.; Arendasy, M.; Sommer, M. (2009). Construct and criterion validity of an objective measure of respondents' subjectively accepted level of risk in road traffic. In: S.E. Paterson & L.K. Allan (Eds.) (Hg.): Road traffic: Safety, modeling and impacts. 2009. 279 - 300.
Sommer, M.; Arendasy, M.; Mayr, F. (2009). Measuring cognitive abilities and personality traits across language barriers: Benefits and limitations of automatic item generation in test adaptation. In: G. Ebner & G. Fleck (Hg.): Schriftreihe der Landesverteidigungsakademie. Wien.
Sommer, M., Herle, M., Häusler, J., & Arendasy, M. (2009). Von TAVTMB zu ATAVT: Eine Anwendung der Automatisierten Itemgenerierung unter einschränkenden Rahmenbedingungen. In G. Ebner & G. Fleck (Hrsg.), Zweites Österreichisches Symposium für Psychologie im Militär (S. 27-52). Wien: Schriftreihe der Landesverteidigungsakademie.
2008:
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2008). Die Messung emotionaler Kompetenzen: Ein Fähigkeitstest ohne Leistungsinstruktion. In W. Sarges & D. Scheffer (Hrsg.), Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik (S. 77-86). Göttingen: Hogrefe.
Hergovich, A., Arendasy, M. & Sommer, M. (2008). Construct and criterion validity of an objective measure of respondents' subjectively accepted level of risk in road traffic. In S. E. Paterson & L. K. Allan (Eds.), Road traffic: Safety, modeling and impacts (pp. 279-300). New York: Nova Science Publishers.
Specht, W. & Freudenthaler, H. H. (2008). Die Beurteilung der Qualität von Beispielaufgaben durch die Lehrkräfte und ihre Bedeutung für die Akzeptanz von Bildungsstandards. In J. Thonhauser (Hrsg.), Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen (S. 299-316). Münster: Waxmann.
2006:
Freudenthaler, H. H., Neubauer, A.C., & Becker, M. (2006). Entwicklung und Validierung eines scenario-basierten Performanztests zur Erfassung der emotionalen Kompetenz bei Jugendlichen (TEK-J). In B. Gula, R. Alexandrowicz, S. Strauß, E. Brunner, B. Jenull-Schiefer, & O. Vitouch (Hrsg.). Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (S. 415-422). Lengerich: Pabst.
Freudenthaler, H. H. & Specht, W. (2006). Evaluation der Pilotphase zur Umsetzung nationaler Bildungsstandards: Konzeption und ausgewählte Ergebnisse. In M. Heinrich & U. Greiner (Hrsg.), Schauen was ´rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (S. 39-51). Wien: Lit Verlag.
Gittler, G., Arendasy, M. & Adlmann, E. (2006). Kann Musikhören das räumliche Vorstellungsvermögen steigern? Zum zeitlichen Verlauf des Mozart-Effekts. In E. Brunner, B. Gula, B. Jenull-Schiefer, R. Alexandrovicz & O. Vitouch (Hrsg.), Beiträge zur 7. wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Klagenfurt: Hermagoras.
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (2006). Modelle Emotionaler Intelligenz. In R. Schulze, A. P. Freund, & R. D. Roberts (Eds.), Emotionale Intelligenz: Ein internationales Handbuch (S. 39-59). Göttingen: Hogrefe.
2005:
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (2005). Models of emotional intelligence. In R. Schulze & R. D. Roberts (Eds.), Emotional intelligence: An international handbook (pp.31-50). Göttingen: Hogrefe.
2002:
Athenstaedt, U., Freudenthaler, H. H., & Mikula, G. (2002). Theorie sozialer Interdependenz. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie, Band II: Gruppen- und Lerntheorien (S. 62-91). Bern: Huber.
Gittler, G. & Arendasy, M. (2002). Zur Wirkung von Pheromonen auf Raumvorstellungsfähigkeit. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.), 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 394). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Arendasy, M. & Gittler, G. (2002). Der Stereo-EST (Endlosschleifentest) im Vergleich mit anderen Raumvorstellungstests. In I. Kryspin-Exner & A. Schabmann (Hrsg.), 5. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. 1.-2. März 2002. Aktuelle Ergebnisse psychologischer Forschung in Österreich. Abstract Band (S. 44-45). Wien: WUV-Universitätsverlag.
2001:
Freudenthaler, H. H. & Mikula, G. (2001). Cognitive aspects of women´s justice evaluations of domestic labor allocations. In K. W. Kallus, N. Posthumus & P. Jiménez (Hrsg.), Current psychological research in Austria. Proceedings of the 4th scientific conference of the Austrian Psychological Society (ÖGP) (S. 207-210). Graz: Akademische Druck- u. Verlagsanstalt.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2001). Emotionale Intelligenz. In B.B. Seiwald, J. Guthke, H. Petermann, J. F. Beckmann, & M. Roth (Hrsg.), 6. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 46-48). Leipzip: Leipziger Universitätsverlag.
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (2001). Division of family work: Social comparisons, perceptions of injustice and social conflicts. In K. W. Kallus, N. Posthumus & P. Jiménez (Hrsg.), Current psychological research in Austria. Proceedings of the 4th scientific conference of the Austrian Psychological Society (ÖGP) (S. 231-234). Graz: Akademische Druck- u. Verlagsanstalt.
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (2001). Emotionale Intelligenz: Ein Überblick. In E. Stern & J. Guthke (Hrsg.), Perspektiven der Intelligenzforschung (S. 205-232). Lengerich: Pabst.
1999:
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1999). Aufteilung von Familienarbeit als Gegenstand von Ungerechtigkeitswahrnehmungen und sozialen Konflikten: Zur Bedeutung sozialer Vergleiche. In W. Lutz (Hrsg.),Kompendium der Familienforschung in Österreich 1999 (S. 37-60). Wien: Schriftenreihe des ÖIF.
1998:
Freudenthaler, H. H. & Mikula, G. (1998). Die ungleiche Arbeitsaufteilung im Haushalt und das Ungerechtigkeitsempfinden der Frauen. In J. Glück, O. Vitouch, M. Jirasko & B. Rollett (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich - Band 2 (S. 73-76). Wien: WUV.
1996:
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1996). Verteilungsgerechtigkeit bei Lasten und Pflichten: Die Arbeitsaufteilung in studentischen Haushalten. In M. Jirasko, J. Glück & B. Rollett (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (S. 249-252). Wien: WUV.
1994:
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (1994). Biologische Rhythmen und kognitive Leistungsfähigkeit: Gibt es einen 90-Minuten Rhythmus? In H. Janig (Hrsg.), Bericht über die 1. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (S. 164-168). Klagenfurt: Carinthia.
Kongressbeiträge:
Mohr, C. V. & Freudenthaler, H. H. (2023, September). Emotionsregulation als Erfolgsrezept im Golfsport? Poster auf der 17. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Salzburg, Österreich.
Herderich, A., Freudenthaler, H. H., & Garcia, D. (2022, June). Deriving emotion regulation classes using a computational grounded theory approach. Paper presented at the 8th Consortium of European Research on Emotion, Granada, Spain.
Freudenthaler, H. H., Zeilbauer, K., & Damiean, O. (2022, September). Ermöglicht emotionale Selbstwirksamkeit bessere Leistungen im Polesport? Poster auf der 14. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Klagenfurt, Österreich.
Feldhammer-Kahr, M.; Dreisiebner, S.; Arendasy, M.; & Paechter, M (2021). One month before the pandemic: Students’ preferences for flexible learning and what we can learn. In: Clara Pracana & Michael Wang (Hg.): Psychological Applications and Trends 2021. Lissabon. inScience Press. 2021. 187-191.
Freudenthaler, H. H. (2019, Juni). Geschlechtsunterschiede in emotionalen Prozessen und Kompetenzen. Vortrag auf der 24. Coping Tagung, Graz, Österreich.
Freudenthaler, H. H., Deuflhard, V., Pretsch, J. & Fink, A. (2018, April). Macht Frühlingsgrün kreativer? Vortrag auf der 13. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz, Österreich.
Finke, S., Freudenthaler, H. H., & Landerl, K. (2018, April). Relevanz der nichtsymbolischen Mengenverarbeitung für die Entwicklung der Zahlenverarbeitung und Rechenleistung. Vortrag auf der 13. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz, Österreich.
Lehmann, L. L., Pretsch, J. & Freudenthaler, H. H. (2018, April). Selbstfreundliche Menschen lassen sich weniger leicht aus der Bahn werfen. Vortrag auf der 13. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz, Österreich.
Freudenthaler, H. H., Chloupek, L., Jauk, E., & Neubauer, A. (2017, September). Geschlechtsunterschiede in der Wirkung von emotionaler Intelligenz im Speed-Dating. Vortrag auf der 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. München, Deutschland.
Finke, S., Freudenthaler, H. H., & Landerl, K. (2017). Symbolic processing mediates the relationship between nonsymbolic processing and later arithmetic performance. Paper presented at the 20th Conference of the European Society for Cognitive Psychology, Potsdam, Deutschland.
Freudenthaler, H.H., Chloupek, L., Jauk, E., & Neubauer, A. C. (2016, April). Die anziehende Wirkung von emotionaler Kompetenz beim Speed-Dating. Vortrag auf der 12. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Innsbruck, Österreich.
Jauk, E., Freudenthaler, H. H., Chloupek, L., & Neubauer, A. C. (2016, April). Emotional competence fosters interpersonal attraction in brief acquaintance situations. Evidence from a speed dating study. Poster presented at the 2nd World Conference on Personality. Búzios, Brazil.
Freudenthaler, H. H., Papousek, I. Weiss, E. (2014, April). Experimentelle psychophysiologische Studien zur Validierung von selbsteinschätzungsmaßen zur Erfassung von emotionalen Kompetenzen. Vortrag auf der 11. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Wien, Österreich.
Papousek, I., Aydin, N., Weiss, E., Lackner, H., Freudenthaler, H. H. (2014, April). Wahrnehmung von Lachen als Zeichen sozialer Zurückweisung: "Gelotophobie" und kardiale Reaktionen auf das Lachen anderer. Vortrag auf der 11. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Wien, Österreich.
Macher, D., Paechter, M., Papousek, I., Ruggeri, K., Freudenthaler, H. H., & Arendasy, M. (2013, August). Statistics anxiety, state anxiety during an examination, and academic performance. München. Deutschland.
Freudenthaler, H. H., Groß, A., Heene, M., Bühner, M., & Papousek, I. (2012, July). Emotion regulation, perseverative cognition, and well-being. Paper presented at the 16th European Conference on Personality. Triest, Italy.
Hofer, E., Papousek, I., Freudenthaler, H. H., Schulter, G., Pichler, N., & Weiss, E. (2012, June). EEG responses to laughter and expressions of anger in high and low gelotophobic individuals. Paper presented at the 24th ISHS Conference. Krakow, Poland.
Ladler, D., Papousek, I., Freudenthaler, H. H., & Weiss, E. (2012, July). How do gelotophobes process laughter-specific information? An analysis of the attentional, interpretation and memory bias. Paper presented at the 24th ISHS Conference. Krakow, Poland.
Macher, D., Paechter, M., Papousek, I., Freudenthaler, H. H., Ruggeri, K., & Wimmer, S. (2012, April). Statistikangst, Zustandsangst während einer Prüfung und akademische Leistung. Vortrag auf der 10. Wisenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Graz, Österreich.
Papousek, I., Paechter, M., Lackner, H., Schulter, G., & Freudenthaler, H. H. (2012, April). Erholung nach emotionaler Belastung: Positiver Affekt und (enttäuschte) positive Erwartungen. Vortrag auf der 10. Wisenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Graz, Österreich.
Papousek, I., Lienhart, A., Schulter, G., & Freudenthaler, H. H. (2012, July) Sex differences in emotion regulation following confrontation with social-emotional information. 2012. Poster presented at the 16th Conference on Personality, Triest, Italy.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2011). Zwei-Komponenten-Itemgeneratoren: Eine Möglichkeit zur Deckung des steigenden Itembedarfs in der Personalauswahl, DPPD 2011, Saarbrücken.
Bühner, M., Welz, A., Zech, A., Hilbert, S., Freudenthaler, H. H., Danay, E., Heene, M., Ziegler, M. (2011, September). Prognostische Validität von Ausbildungserfolg durch Reasoning, Persönlichkeitsfacetten, spezifische Fähigkeitstests und Strukturiertes Interview. Vortrag auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Saarbrücken, Deutschland.
Freudenthaler, H., H., Lackner, H., Nauschnegg, K., Schulter, G., Papousek, I. (2011, July) Moderating effect of trait emotional intelligence on the coherence between experiental and cardiovascular responses during anticipation of real-life academic stress. Paper presented at the 15th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences. London, UK.
Heene, M., Zech, A., Hilbert, S., Freudenthaler, H. H., Ziegler, M., & Bühner, M. (2011, September). Itempolungseffekte: Lästiges Methodenartefakt oder inhaltliche Relevanz? Eine Überprüfung mithilfe des Generalized Partial Credit Modells. Vortrag auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Saarbrücken, Deutschland.
Hilbert, S., Zech, A., Heene, M., Freudenthaler, H. H., Ziegler, M, & Bühner, M. (2011, September). Differenzierungshypothese im schulischen Kontext. Welche kognitiven Fähigkeiten hängen mit der Mathematiknote zusammen? Vortrag auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologieund Psychologische Diagnostik. Saarbrücken, Deutschland.
Moser, B., Gruters, H., Freudenthaler, H. H.,, Kandler, C., Defrancesco, M., Weiss, E., Hinterhuber, H., & Deisenhammer, E. A. (2011, April). Depression und emotionale Kompetenz – der Einfluss der Erkrankungsdauer und des Schweregrades der Depression. Posterpräsentation auf der 11. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie. Gmunden, Österreich.
Sommer, M. & Arendasy, M. (2011). Validität und Meßäquivalenz eines erweiterten Holland Interessensinventars. DPPD 2011, Saarbrücken.
Sommer, M., Arendasy, M., Gruber, E. & Mayr, F. (2011). Measurement invariance of a new Big Five Inventory across five countries. 11th European Congress on Psychological Assessment, August 31 – September 3, 2011, Riga.
Zech, A., Hilbert, S., Heene, M., Freudenthaler, H. H., Ziegler, M., & Bühner, M. (2011, September). Transfereffekte auf Reasoning nach Arbeitsgedächtnistraining. Vortrag auf der 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Saarbrücken, Deutschland.
Moser, B., Freudenthaler, H. H., Defrancesco, M., Weiss, E. M., Gruters, H., & Kandler, C. (2010, Oktober). Emotionale Kompetenz bei depressiven PatientInnen mit versus ohne Suizidversuch und gesunden Kontrollpersonen. Posterpräsentation auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für NeuroPsychologie Österreich (GNPÖ) – Epilepsie und Neuropsychologie. Wien, Österreich.
Freudenthaler, H. H., Neubauer, A. C., Heene, M., Ziegler, M., & Bühner, M. (2010, September). Faking eines verhaltensnahen Emotionsmanagementtests. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen, Deutschland.
Papousek, I., Reiser, E., Freudenthaler, H. H., & Schulter, G. (2010, September). Frontale EEG Asymmetrie und affektive Flexibilität in einem ‚Emotionale Ansteckung‘ – Paradigma. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen, Deutschland.
Foller, M., Hanfstingl, B., & Freudenthaler, H. H. (2010, September). Hell is other people. A comparative study of mobbing among teachers and healthcare professionals. Poster presented at the 9th Alps Adria Psychology Conference. Klagenfurt, Austria.
Neubauer, A. C., Hechtl, D., & Freudenthaler, H. H. (2010, September). Emotional intelligence, coping strategies and stress induced changes of emotional state in hospital nurses. Paper presented at the 9th Alps Adria Psychology Conference. Klagenfurt, Austria.
Freudenthaler, H. H., & Neubauer, A. C. (2010, June) Conceptualization and measurement of emotional intelligence as a mental ability. Paper presented at the 15th European Conference on Personality. Brno, Czech Republic.
Papousek, I., Freudenthaler, H. H., Reiser, E., & Schulter, G. (2010, April). Typical performance Maße der Emotionsregulation und -wahrnehmung und frontale EEG Asymmetrie in einem 'Emotionale Ansteckung' - Paradigma. Vortrag auf der 9. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Salzburg, Österreich.
Freudenthaler, H. H., Papousek, I., Schulter, G., & Nauschnegg, K. (2010, April). Moderatoreffekte von Trait EI auf den Zusammenhang zwischen emotionsbezogener Selbstwahrnehmung und physiologischer Reaktivität. Vortrag auf der 9. Wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Salzburg, Österreich.
Bühner, M., Heene, M., Zech, A., Freudenthaler, H. H., & Ziegler, M. (2010, October). Investigating contradictory results in problem-solving research. Poster presented at the 15th European Conference on Personality. Brno, Czech Republic.
Freudenthaler, H. H. (2009, Dezember). Emotionale Intelligenz: Neuere Entwicklungen und Erkenntnisse in der Forschung zu emotionalen Managementfähigkeiten. Vortrag am Institut für Psychologie der Universität Klagenfurt. Klagenfurt. Österreich.
Freudenthaler, H. H., Papousek, I., Rumpf, M., Steinmayr, R., & Neubauer, A. C. (2009, September). Gegenüberstellung verschiedener Messzugänge zur Erfassung der Emotionalen Intelligenz und deren Relevanz zur Vorhersage von Depressivität. Vortrag auf der 10. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs. Koblenz-Landau, Deutschland.
Papousek, I., Freudenthaler, H. H., Nauschnegg, K., & Schulter, G. (2009, September). Trait EI und Kongruenz subjektiver und kardiovaskulärer Reaktionen während der Antizipation einer realitätsnahen Prüfungssituation. Posterpräsentation auf der 10. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, Koblenz-Landau, Deutschland.
Freudenthaler, H. H., & Neubauer, A. C. (2009, July). Emotional intelligence: The relevance of emotional management deficits to deviant behaviour at school. Paper presented at the 14th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences. Chicago, USA.
Spinath, B., Freudenthaler, H. H., & Neubauer, A. C. (2008, August). Geschlechtsdifferenzen bei der Vorhersage von Schulleistung durch Intelligenz, Motivation und Persönlichkeit. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe “Empirische Pädagogische Forschung” (AEPF). Kiel, Deutschland.
Neubauer, A. C., Freudenthaler, H. H., & Spinath, B. (2008, July). Sex differences in the prediction of school achievement from intelligence, personality and motivational variables. Paper presented at the 14th European Conference on Personality. Tartu, Estonia.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2008, April). Emotionale Kompetenz und deviantes Verhalten in der Schule. Vortrag auf der 8. wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Linz, Austria.
Papousek, I., Freudenthaler, H. H., & Schulter, G. (2008, April). Emotionale Kompetenz und emotionale Ansteckung. Posterpräsentation auf der 8. wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Linz, Austria.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2007, September). Validierung eines szenario-basierten Performanztests zur emotionalen Kompetenz bei Jugendlichen (TEK-J). Vortrag auf der 9. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlich-keitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psycho-logie. Wien, Austria.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2007, July). Instruction and sex differences in emotional management abilities. Paper presented at the 13th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences. Gießen, Deutschland.
Sommer, M., Heidinger, Ch. & Arendasy, M. (2007). The structural relation between intelligence and attention. 10th European Congress of Psychology, July 3-6, 2007, Prague, Czech Republic.
Sommer, M., Bognar, B. & Arendasy, M. (2007). Vienna Risk Taking Test Traffic. Psychometric Characteristics of an objective personality test. 10th European Congress of Psychology, July 3-6, 2007, Prague, Czech Republic.
Gittler, G., Adlmann, E. & Arendasy, M. (2007). IRT-basierte Messung flüchtiger Effekte: Ein prototypisches Vorgehen aufgezeigt am Beispiel des ‘Mozart-Effekts’. 9. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. 24.- 26. September 2007, Universität Wien.
Arendasy, M. (2006). Leistungsdiagnostik: Neue Anforderungen und Lösungen. Erstes Symposion zur Psychologie im Militär, Landesverteidigungsakademie des Bundesministeriums für Landesverteidigung, 27.3.06-29.3.06. (eingeladener Vortrag)
Arendasy, M., Gittler, G. & Sommer, M. (2006). Automatische Itemgenerierung: Neue Anwendungen. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 17.9.06 – 21.9.06.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2006, September). Die Messung emotionaler Kompetenzen: Ein Fähigkeitstest ohne Leistungsinstruktion. Vortrag auf einer wissenschaftlichen Tagung zum Thema „Innovative Ansätze in der Eignungsdiagnostik“. Hamburg, Deutschland.
Freudenthaler, H. H., Fink, A., & Neubauer, A. C. (2006, May). Emotional face processing: Preliminary evidence of an inverse relationship between cortical activation and emotional management abilities. Paper presented at the 2nd European Conference on Emotion. Louvain-la-Neuve, Belgium.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2006, April). Entwicklung und Validierung eines scenario-basierten Performanztests zur Erfassung von emotionalen Kompetenzen bei Jugendlichen. Vortrag auf der 7. wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Klagenfurt, Austria.
Gittler, G., Arendasy, M. & Adlmann, E. (2006). Kann Musikhören das räumliche Vorstellungsvermögen steigern? Zum zeitlichen Verlauf des Mozarteffekts. ÖGP-Tagung 2006 26.4.2006 – 1.5.2006, Klagenfurt, Österreich.
Gittler, G., Arendasy, M. & Hagen, F. (2006). Fördert der Unterricht in „Geometrisch Zeichnen“ das räumliche Vorstellungsvermögen? – Eine IRT-basierte Längsschnittstudie. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 17.9.06 – 21.9.06.
Schützhofer, B., Sommer, M., Arendasy, M. & Hergovich, A. (2006). WRBT-V: Ein objektiver Persönlichkeitstest zur Erfassung der Risikobereitschaft. Österreichische Tagung für Verkehrspsychologie 2006.
Sommer, M., Arendasy, M., Schützhofer, B. & Hergovich, An. (2006). Konstruktion und Evaluation eines objektiven Persönlichkeitstests zur Erfassung der Risikobereitschaft in Verkehrssituationen. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 17.9.06 – 21.9.06.
Sommer, M., Arendasy, M. & Häusler, J. (2006). Construct validation of a modern computerized intelligence test battery. 26th International Congress of Applied Psychology, July 16-21 2006, Athens, Greece.
Sommer, M., Arendasy, M., Heidinger, Ch. & Häusler, J. (2006). The relation between different dimensions of intelligence and attention. 26th International Congress of Applied Psychology, July 16-21 2006, Athens, Greece.
Specht, W. & Freudenthaler, H. H. (2006, Mai). „Schule BEWUSST“ – Bewertung des Unterrichts an Schulen der Steiermark. Vortrag auf der Frühjahrstagung der O.E.P.F. „Forschung zu Prozessen und Ergebnissen von Unterricht“. Mattsee, Austria.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2005). Automatic Generation of mathematical ability items. ECPA8, Budapest, August 2005.
Arendasy, M. (2005). The Stereoscopic Endless Loops: A new spatial ability item type. ECPA8, Budapest, August 2005.
Arendasy, M. (2005). A New Framework for Automatic Item Generation. ECPA8, Budapest, August 2005.
Arendasy, M., Gittler, G. & Sommer, M. (2005). Automatisierte Itemgenerierung: Anwendungen und neue Ergebnisse. DGPs-Tagung 26.9.-27.9.2005 in Marburg/Lahn.
Freudenthaler, H. H. & Specht, W. (2005, September). Evaluation der Pilotphase zur Umsetzung nationaler Bildungsstandards: Konzeption und ausgewählte Ergebnisse. Vortrag auf der 5. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Linz, Austria.
Freudenthaler, H. H., Fink, A., & Neubauer, A.C. (2005, September). Emotionale Fähigkeiten und kortikale Aktivierung bei emotionalen Informationsverarbeitungsprozessen. Vortrag auf der 8. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlich-keitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Deutschen Gesellschaft für Psycho-logie. Marburg, Deutschland.
Freudenthaler, H. H. & Specht, W. (2005, Februar). Evaluation nationaler Bildungsstandards. Vortrag auf einem vom Zentrum für Schulentwicklung organisierten Workshop zum Thema „Psychologie in der Schule“. Graz, Austria.
Gittler, G., Arendasy, M. & Adlmann, E. (2005). Wer profitiert vom Mozart-Effekt? Ein IRT-basierter Replikationsversuch mit differentiellen Aspekten. DGPs-Tagung 26.9.-27.9.2005 in Marburg/Lahn.
Sommer, M., Häusler, J. & Arendasy, M. (2005). Theory-based construction and validation of a modern computerized intelligence test battery. Paper presented at the 47th Annual Conference of the International Military Testing Association, 8.-10. November 2005. Singapore.
Arendasy, M. & Gittler, G. (2004). Automatisierte Generierung von Matrizenaufgaben mit dem Itemgenerator GeomGen. In E. Bänninger-Huber, H. R. Bliem & B. Juen (Hrsg.), 6. wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. 26.-28. Feber 2004. Aktuelle Ergebnisse psychologischer Forschung in Österreich. Abstract Band (S. 48). Innsbruck: STUDIA-Universitätsverlag.
Arendasy, M. (2004). Automatic Item Generation and Adaptogenic Testing – A New Framework. International Union of Psychological Science Convention 2004, Peking, China.
Arendasy, M. & Gittler, G. (2004). A new spatial abilities item type: The Stereoscopic Endless Loops. International Union of Psychological Science Convention 2004, Peking, China.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2004, July). Emotional intelligence or emotional competence? The impact of the instruction on the relations of emotion-related abilities to cognitive intelligence and personality. Paper presented at the 12th European Conference on Personality. Groningen, The Netherlands.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2004, Februar). Emotionale Intelligenz: Ist die Etablierung eines Performanzkonzeptes emotionsbezogener Fähigkeiten sinnvoll und gerechtfertigt? Vortrag auf der 6. wissenschaftlichen Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Innsbruck, Austria.
Gittler, G., Friedrich, M. & Arendasy, M. (2004). Zum Therapieeffekt von Heilgymnastik mit und ohne Motivationsprogramm bei Patienten mit chronischem Kreuzschmerz: eine Längsschnittstudie. In E. Bänninger-Huber, H. R. Bliem & B. Juen (Hrsg.), 6. wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. 26.-28. Feber 2004. Aktuelle Ergebnisse psychologischer Forschung in Österreich. Abstract Band (S. 23). Innsbruck: STUDIA-Universitätsverlag.
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (2004, September). Emotionale Intelligenz oder Emotionale Kompetenz? Der Einfluss der Instruktion auf Zusammenhänge von Emotionsvariablen mit Intelligenz und Persönlichkeit. Vortrag auf dem 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Göttingen, Deutschland.
Arendasy, M. & Gittler, G. (2003). Gender differences in the spatial ability test „EST“: A comparison of standard two-dimensional and stereoscopic three-dimensional item presentation. 11th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID 2003), Graz, Austria.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2003, September). Emotionale Intelligenz: Status und Lokalisation eines umstrittenen Konstruktes. Vortrag auf der 6. Tagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs. Halle, Deutschland.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2003, July). The localization of emotional intelligence within human abilities and personality. Poster presented at the 11th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences. Graz, Austria.
Neubauer, A. C., Grabner, R., Freudenthaler, H. H., Beckmann, J. F., & Guthke, J. (2003, September). Lernfähigkeit und kortikale Aktivierung. Vortrag auf der 6. Tagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs. Halle, Deutschland.
Arendasy, M. & Gittler, G. (2002). Der Stereo-EST (Endlosschleifentest) im Vergleich mit anderen Raumvorstellungstests. In I. Kryspin-Exner & A. Schabmann (Hrsg.), 5. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. 1.-2. März 2002. Aktuelle Ergebnisse psychologischer Forschung in Österreich. Abstract Band (S. 44-45). Wien: WUV-Universitätsverlag.
Arendasy, M. & Gittler, G.(2002). Zur Wirkung von Pheromonen auf Raumvorstellungsfähigkeit. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (Hrsg.),43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 394). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2002, März). Emotionale Intelligenz, kognitive Intelligenz und Persönlichkeit. Vortrag auf dem 5. Wissenschaftlichen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). Wien, Austria.
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (2002, September). Emotionale Intelligenz, kognitive Intelligenz und Persönlichkeit. Vortrag am 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin, Deutschland.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2001, September). Emotionale Intelligenz. Übersichtsreferat auf der 6. Tagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der DGPs. Leipzig, Deutschland.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2001, July). An adaptation and validation of the Levels of Emotional Awareness Scale. Poster presented at the 10th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences. Edinburgh, Scottland.
Mikula, G., Freudenthaler, H. H., Hörtner, G., & Foufas, C. (2001, September). Soziale Vergleiche und Gerechtigkeitsbeurteilungen der Aufteilung der Haushaltsarbeit zwischen Partnern. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologie der DGPs. Würzburg, Deutschland.
Arendasy, M. & Gittler, G. (2000). Stereo-Raumvorstellungsdiagnostik am Beispiel des Endlosschleifentests (EST): Unterschiede zu herkömmlich-zweidimensionaler Vorgabe und erste Ergebnisse. In: Programm für den 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Technische Universität Jena, 2000.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (2000, September). Experimentelle Variation im Hick-Paradigma: Auswirkungen auf dem Zusammenhänge mit Intelligenz und Konzentra-tionsfähigkeit. Vortrag auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena, Deutschland.
Freudenthaler H. H., Schrausser, D., Pfurtscheller, G., & Neubauer, A. C. (2000, July). Sex differences in the relationship between intelligence and cortical activation. Poster presented at the XXVII International Congress of Psychology. Stockholm, Sweden.
Freudenthaler, H. H. & Mikula, G. (2000, April). Sharing of household tasks and sense of injustice: Results from a panel study in Austria. Paper presented at an ESF Exploratory Research Workshop, Fribourg, Schweiz.
Gittler, G. & Arendasy, M. (2000). Der Endlosschleifentest (EST): „Milestones“ auf dem Weg zu stereoskopisch dargebotenen Raumvorstellungsaufgaben. In: Programm für den 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Technische Universität Jena, 2000.
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (2000, September). Social comparisons and women´s perceptions of justice about the division of household labor. Paper presented at the 8th Conference of the International Society for Justice Research. Rishon LeZion, Israel.
Neubauer, A. C., Schrausser, D., & Freudenthaler, H. H. (2000, September). Psychometrische Intelligenz und kortikale Aktivierung bei der Bearbeitung kognitiver Aufgaben. Vortrag auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena, Deutschland.
Freudenthaler, H. H. & Mikula, G. (1999, Dezember). Kognitive und motivationale Aspekte von Gerechtigkeitsbewertungen zur Arbeitsaufteilung im Haushalt. Vortrag auf dem 4. Wissenschaftlichen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). Graz, Austria.
Freudenthaler, H. H. & Mikula, G. (1999, November). Gerechtigkeitspsychologische Aspekte der Arbeitsaufteilung im Haushalt: Zum Ungerechtigkeitsempfinden von Frauen. Vortrag auf dem 5. Wissenschaftlichen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für inter-disziplinäre Familienforschung (ÖGIF). Salzburg, Austria.
Freudenthaler, H. H. (1999, July). Relevance of cognitive and motivational factors to justice evaluations of domestic labour allocations. Paper presented at the 12th General Meeting of the European Association of Experimental Social Psychology. Oxford, England.
Freudenthaler, H. H. (1999, Juni). Die Arbeitsaufteilung im Haushalt aus gerechtigkeitspsychologischer Sicht. Eingeladener Vortrag vor der Steirischen Gesellschaft für Psychologie. Graz, Austria.
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1999, Dezember). Zur Bedeutung sozialer Vergleiche für Ungerechtigkeitswahrnehmungen und soziale Konflikte bezüglich der Aufteilung von Familienarbeit. Vortrag auf dem 4. Wissenschaftlichen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP). Graz, Austria.
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1999, November). Zur Bedeutung sozialer Vergleiche für Ungerechtigkeitswahrnehmungen und soziale Konflikte bezüglich der Aufteilung von Familienarbeit. Vortrag auf dem 5. Wissenschaftlichen Kongress der Österreichischen Gesellschaft für interdisziplinäre Familienforschung (ÖGIF). Salzburg, Austria.
Reicher, H. & Freudenthaler, H. H. (1999, July). Relevance of stressful and supportive family and peer relationships to psychosocial adjustment in adolescents. Poster presented at the 12th General Meeting of the European Association of Experimental Social Psychology. Oxford, England.
Reicher, H. & Freudenthaler, H. H. (1999, Juni). The German Adaptation of the Reynolds Adolescent Depression Scale. Poster presented at the First Joint Conference of the International Association for Cross-Cultural Psychology and the International Test Commission. Graz, Austria.
Arendasy, M. & Gittler, G. (1998). Zur Unterschiedlichkeit zweier Rasch-skalierter Raumvorstellungstests . In: Programm für den 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Technische Universität Dresden, 1998.
Freudenthaler, H. H. & Mikula, G. (1998, September). Ungerechtigkeitswahrnehmungen bei der Arbeitsaufteilung im Haushalt. Vortrag auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Dresden, Deutschland.
Freudenthaler, H. H. & Mikula, G. (1998, July). From a lop-sided division of household labor to the experience of injustice. Paper presented on the 10th International Conference on Socio-Economics. Wien, Austria.
Freudenthaler, H. H. & Mikula, G. (1998, June). What makes women perceive the gendered division of household labor as unfair? Paper presented on the 9th International Conference on Personal Relationships. Saratoga Springs, USA.
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1998, September). Aufteilung von Familienarbeit als Gegenstand von Ungerechtigkeitserleben und sozialen Konflikten. Vortrag auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Dresden, Deutschland.
Freudenthaler, H. H. & Mikula, G. (1997, Dezember). Von unerfüllten Wunschvorstellungen zum Erleben von Ungerechtigkeit. Vortrag auf dem 3. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Wien, Austria.
Freudenthaler, H. H. (1997, July). From perceived violation of duties to perceived injustice. Paper presented on the VIth Biennial Meeting of the International Network for Social Justice Research. Potsdam, Deutschland.
Neubauer, A. C., Freudenthaler, H. H., & Pfurtscheller, G. (1997, May). Intelligence and spatio-temporal patterns of event-related desynchronisation. Paper presented at the 3rd European Conference of Psychophysiology. Konstanz, Deutschland.
Freudenthaler, H. H. (1996, Oktober). Gerechtigkeitspsychologische Aspekte der Verteilung von Lasten und Pflichten: Die Aufteilung der Haushaltsarbeit. Vortrag zum Wissenschaftlichen Kolloquium „Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit als Gegenstand sozial-psychologischer Forschung“, Vortrag vor der Willhelm-Wundt-Gesellschaft. Graz, Austria.
Freudenthaler, H. H. (1996, September). Erleben von Ungerechtigkeit bei der Aufteilung von Haushaltspflichten: Eine Studie an berufstätigen Frauen. Vortrag auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. München, Deutschland.
Freudenthaler H. H. & Mikula, G. (1996, July). Lop-sided division of household labor and women’s sense of injustice. Paper presented at the 11th General Meeting of the European Association of Experimental Social Psychology. Gmunden, Austria.
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1996, September). Arrangements und Regeln der Verteilung von Pflichten. Vortrag auf dem 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. München, Deutschland.
Mikula, G., Freudenthaler, H. H., Schröpfer, S., & Schmelzer-Ziringer, R. (1996, August). Distribution of burdens in close relationships: Women’s sense of injustice concerning the unequal division of household labor. Paper presented at the 8th International Conference on Personal Relationships. Banff, USA.
Freudenthaler, H. H. (1995, Mai). Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit in der Arbeitsaufteilung im Haushalt. Posterpräsentation auf dem 2. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Wien, Austria.
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1995, Juni). Gerechtigkeits- und Zufriedenheits-aspekte der Arbeitsaufteilung in studentischen Haushalten. Vortrag auf der Fachgruppen-tagung für Sozialpsychologie (Deutsche Gesellschaft für Psychologie). Potsdam, Deutsch-land.
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1995, June). Arrangements and rules of division of household tasks: Steps towards understanding the distribution of burdens and duties. Paper presented at the 5th International Conference on Social Justice Research. Nevada, USA.
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1995, Mai). Verteilungsgerechtigkeit bei Lasten und Pflichten: Die Arbeitsaufteilung in studentischen Haushalten. Vortrag auf dem 2. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Wien, Austria.
Freudenthaler H. H., Neubauer, A.C., Schulter, G., & Pfurtscheller, G. (1994, September). Menschliche Intelligenz und kortikale Aktivierung. Vortrag auf dem 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Hamburg, Deutschland.
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1994, September). Gerechtigkeitspsychologische Aspekte der Arbeitsaufteilung im Haushalt. Vortrag auf dem 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Hamburg, Deutschland.
Neubauer A. C., Freudenthaler H. H., & Pfurtscheller G. (1994, June). Intelligence and spatio-temporal patterns of event-related cortical desynchronisation. Paper presented at the 7th European Conference on Personality. Madrid, Spain.
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (1994, April). Biologische Rhythmen und kognitive Leistungsfähigkeit: Gibt es einen 90-Minuten Rhythmus? Vortrag auf dem 1. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. St. Georgen, Austria.
Neubauer, A. C. & Freudenthaler, H. H. (1993, July). Ultradian rhythms in cognitive performance: No evidence for an 1.5 hour rhythm. Poster presented at the 3rd European Conference of Psychology. Tampere, Finnland.
Freudenthaler, H. H. & Neubauer, A. C. (1992, June). Morningness-eveningness, time of day, and intellectual performance. Poster presented at the 6th European Conference on Personality. Groningen, The Netherlands.
Evaluations- und Institutsberichte:
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2022). Entwicklung der AFBK-Skalen des Talent Centers: Konzept und theoretischer Hintergrund. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2022).MedAT-H & MedAT-Z 2022: Psychometrische Evaluation. Technischer Bericht AB Psychologische Diagnostik & Methodik. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M. (2022). AFBK-Skalen: Psychometrische Evaluation und Sprachinvarianz in Österreich und Südtirol. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M. (2022). Gewichtung der Testteile des MedAT-H und MedAT-Z: Analyse der Auswirkungen einer Modifikation der aktuellen Gewichtung der vier Testteile. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M. (2022). Erweiterung der Aufgabengruppe Soziale und emotionale Kompetenzen: Konzept für die Skala Emotionen regulieren. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2021). MedAT-H & MedAT-Z 2021: Psychometrische Evaluation. Technischer Bericht AB Psychologische Diagnostik & Methodik. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2020). MedAT-H & MedAT-Z 2020: Psychometrische Evaluation. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2020). Konstruktion KFF für MedAT: Dokumentation des Konstruktionsrationals. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M., Sommer, M. & Feldhammer-Kahr, M. (2020). Möglichkeiten und Grenzen von Schulnoten zur Studierendenauswahl - Überlegungen zu einem COVID-19 Notplan. Universität Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M. (2019). Entwicklung eines Forced-Choice Fragebogens: Ergebnisse der Machbarkeitsstudie bei Zeitsoldaten. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M. (2019). Entwicklung eines Forced-Choice Fragebogens: Ergebnisse der Machbarkeitsstudie bei Grundwehrdienern. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2019). MedAT-H & MedAT-Z 2019: Psychometrische Evaluation. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M., Sommer, M., & Feldhammer-Kahr, M. (2019). Talent Center - Theoretical background and psychometric characteristics of the cognitive ability and vocational interest scales. Graz. Universität Graz.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2018). MedAT-H & MedAT-Z 2018: Psychometrische Evaluation. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2017). Emotionen Erkennen und Soziales Entscheiden: Kurzfassung der theoretischen Grundlagen und deren Umsetzung. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2017). MedAT: Ausgangspunkt und zentrale Befunde 2017. Graz. Eigenverlag.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2017). MedAT-H & MedAT-Z 2017: Psychometrische Evaluation. Eigenverlag. Graz.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2016). MedAT: Ausgangspunkt und erste Befunde. Graz. Universität Graz. 2016.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2016). MedAT-H & MedAT-Z 2016: Psychometrische Evaluation. Graz. Universität Graz.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer-Kahr, M. (2016). MedAT-H Wien: Ergänzende Auswertungen zum sozio-ökonomischen Status, Schultyp, wiederholten Antritt und zur Muttersprache . Graz. Universität Graz.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer, M. (2015). MedAT-H & MedAT-Z 2015 - Psychometrische Evaluation. Graz. Universität Graz.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer, M. (2014). MedAT-H & MedAT-Z 2014 - Psychometrische Evaluation. Technischer Bericht AB Psychologische Diagnostik & Methodik. Graz. Universität Graz.
Arendasy, M.; Sommer, M.; Feldhammer, M. (2013). MedAT-H & MedAT-Z 2013 - Auswertungsdokumentation und erste psychometrische Evaluation. Graz. Universität Graz.
Grabensberger, E., Freudenthaler, H. H., & Specht, W. (2008). Bildungsstandards: Testungen und Ergebnisrückmeldungen auf der achten Schulstufe aus der Sicht der Praxis. Ergebnisse einer Befragung von Leiterinnen, Leitern und Lehrkräften der Pilotschulen. Graz: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Bildungswesen, Dep.: Evaluation und Schulforschung. (ISBN: 978-3-85031-100-x, 84 Seiten).
Freudenthaler, H. H. & Specht, W. (2006). Bildungsstandards: Der Implementationsprozess aus der Sicht der Praxis. Ergebnisse einer Fragebogen-Studie nach dem ersten Jahr der Pilotphase II. Graz: ZSE-Report, Zentrum für Schulentwicklung, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. (ISBN: 3-85031-077-9, 72 Seiten).
Freudenthaler, H. H. & Specht, W. (2005). Bildungsstandards aus Sicht der Anwender: Evaluation der Pilotphase I zur Umsetzung nationaler Bildungsstandards in der Sekundarstufe I. Graz: ZSE-Report, Zentrum für Schulentwicklung, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. (ISBN: 3-85031-047-7, 67 Seiten).
Mikula, G. & Freudenthaler, H. H. (1999). Bedingungen und erlebnismäßige Korrelate der Aufteilung von Familienarbeit. Berichte aus dem Institut für Psychologie der Universität Graz, 1999/2.
Mikula, G., Freudenthaler, H. H., Brennacher-Kröll, S, & Schiller, R. (1995). Arrangements of burdens and duties: The case of household chores. Berichte aus dem Institut für Psychologie der Universität Graz 1995/4.
Mikula, G., Freudenthaler, H. H., Brennacher-Kröll, S., & Brunschko, B. (1994). Division of household labor, perceived justice, and satisfaction in student-households. Berichte aus dem Institut für Psychologie der Universität Graz, 1994/3.
Itemgeneratoren
Arendasy, M. (2011). EsGen II - Ein Itemgenerator fur Endlosschleifen-Aufgaben. Wien: Eigenverlag.
Arendasy, M. (2010). GeomGen II: Ein Itemgenerator zur Erstellung von Matrizentestaufgaben. Wien: Eigenverlag.
Arendasy, M. (2007). fWMGen. Ein Itemgenerator zur Erstellung von Aufgaben zur Messung des figuralen (Arbeits)gedächtnisses. Wien: Eigenverlag.
Arendasy, M. (2006). SynGen – Ein Itemgenerator für Aufgaben zur Erfassung der Wortbedeutung. Wien: Eigenverlag.
Arendasy, M. (2006). VfGen – Ein Itemgenerator für Aufgaben zur Erfassung der Verbalen Flüssigkeit. Wien: Eigenverlag.
Arendasy, M. (2004). ZafoGen – Ein Itemgenerator für Zahlenfolgenaufgaben. Wien: Eigenverlag.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2004). AGen: Ein Itemgenerator zur Herstellung algebraischer Textaufgaben. Wien: Eigenverlag.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2004). NGen: Ein Itemgenerator zur Erstellung von Aufgaben zur Messung Arithmetischen Flüssigkeit. Wien: Eigenverlag.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2004). ASFGen: Ein Itemgenerator zur Herstellung arithmetischer Schätzaufgaben. Universität Wien: Wien.
Arendasy, M. (2002). GeomGen: Ein Itemgenerator zur Erstellung von Matrizentestaufgaben. Wien: Eigenverlag.
Arendasy, M. (1999). EsGen-Ein Itemgenerator fur Endlosschleifen-Aufgaben. Wien: Eigenverlag.
Kognitive Trainingsverfahren
Sommer, M., & Heidinger, Ch. (2011). ROTATE – Cogniplus Trainingsprogramm zur räumlichen Bearbeitung: Mentale Rotation. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Patente
Arendasy, M. (2007). Automatisierte Erzeugung psychodiagnostischer Testaufgaben. Patent AT-2062-2005 erteilt 06-2007.
Psychologische Testverfahren
2012:
Arendasy, M., Hornke, L.F., Sommer, M., Gittler, G. (2012). INSBAT Short Version (INS-SV). Mödling: Schuhfried GmbH.
2009:
Arendasy, M. (2009). BFSI: Big-Five Struktur-Inventar (Test & Manual). Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Schellig, D., Schuri, U. & Arendasy, M., (2009). NBN- NBACK-nonverbal. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Sommer, M., Wenzl., & Häusler, J. (2009). Verbal-deduktives Denken. In Hornke, Arendasy, Sommer, Häusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar & Wenzl. Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Sommer, M., Wenzl., Häusler, J., & Bognar, B. (2009). Arithmetische Kompetenz. In Hornke, Arendasy, Sommer, Häusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar & Wenzl. Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Sommer, M., Wenzl., Häusler, J., & Bognar, B. (2009). Langzeitgedächtnis. In Hornke, Arendasy, Sommer, Häusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar & Wenzl. Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Arendasy, M., Hornke, L. F., Sommer, M., Häusler, J., Wagner-Menghin, M., Gittler, G., Bognar, B., & Wenzl, M. (2009). Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz (Manual & Test). Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Arendasy, M. (2009). Numerisch-induktives Denken. In Hornke, Arendasy, Sommer, Häusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar & Wenzl. Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2009). Algebraisches Denken. In Hornke, Arendasy, Sommer, Häusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar & Wenzl. Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2009). Numerische Flexibilität. In Hornke, Arendasy, Sommer, Häusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar & Wenzl. Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2009). Numerische Schätzgenauigkeit. In Hornke, Arendasy, Sommer, Häusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar & Wenzl. Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2009). Numerische Flexibilität. In Hornke, Arendasy, Sommer, Häusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar & Wenzl. Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2009). Verbale Flüssigkeit. In Hornke, Arendasy, Sommer, Häusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar & Wenzl. Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Arendasy, M. & Sommer, M. (2009). Wortbedeutung. In Hornke, Arendasy, Sommer, Häusler, Wagner-Menghin, Gittler, Bognar & Wenzl. Intelligenz-Struktur-Batterie (INSBAT): Eine Testbatterie zur Messung von Intelligenz. Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Arendasy, M., Hornke, L. F., Sommer, M., & Gittler, G. (2009). INSSV: Intelligenz-Struktur-Batterie-Kurzform (Test & Manual). Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
2005:
Hergovich, A., Bognar, B., Arendasy, M. & Sommer, M. (2005). WRBTV: Wiener Risikobereitschaftstest Verkehr (Test & Manual). Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Arendasy, M., Sommer, M. & Hergovich, A. (2005). ANF: Adaptiver Test zur Messung numerischer Flexibilität (Test & Manual). Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
2004:
Herle, M., Sommer, M., Wenzl, M., & Litzenberger, M. (2004). IVPE: Inventar verkehrsrelevanter Persönlichkeitseigenschaften (Test & Manual). Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Schmidt-Atzert, L. (2004). Objektiver Leistungsmotivations Test OLMT (unter Mitarbeit von Markus Sommer, Markus Bühner und Astrid Jurecka). Mödling: SCHUHFRIED GmbH.
Zeitschriften-Reviews
Ao. Univ.- Prof. Mag. Dr. rer.nat. Harry Freudenthaler:
Reviewer for
- Anxiety, Stress, & Coping
- Australian Journal of Psychology
- British Journal of Psychology
- British Journal of Educational Psychology
- British Journal of Education, Society & Behavioural Science
- Cognition & Emotion
- Diagnostica
- Emotion
- Emotion Review
- European Child & Adolescent Psychiatry
- European Journal of Health Psychology
- European Journal of Personality
- European Journal of Psychological Assessment
- European Review of Applied Psychology
- Frontiers in Psychology
- Global Journal of Health Sciences
- Handbook of Social Justice Theory and Research
- Healthcare
- Heliyon
- High Ability Studies
- Humor - International Journal of Humor Research
- International Journal of Environmental Research and Public Health
- International Journal of Psychology
- Journal for General Social Issues
- Journal of Cross-Cultural Psychology
- Journal of Educational Psychology
- Journal of Genetic Psychology
- Journal of Individual Differences
- Journal of Intelligence
- Journal of Personality
- Journal of Personality Assessment
- Journal of Research in Personality
- Learning and Individual Differences
- Motivation and Emotion
- New Ideas in Psychology
- Nursing Reports
- Personality and Individual Differences
- Psicothema
- Psychological Reports
- Psychological Test and Assessment Modeling
- Psychology and Health
- Psychology Science
- Scandinavian Journal of Psychology
- Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
- Scientific Studies of Reading
- Social Justice Research
- Swiss Journal of Psychology
- Zeitschrift für Hochschulentwicklung
- Zeitschrift für Personalforschung
- Zeitschrift für Sozialpsychologie
- Zeitschrift für Sportpsychologie
Wissenschaftliche Software
Arendasy, M. & Schalek, M. (2011). TestWeb 2.0: Ein Web-basiertes Testsystem. Graz: Eigenverlag.
Arendasy, M. (2004). CAT-Sim: Eine Software zur Simulation von CAT. Wien: Eigenverlag.
Arendasy, M. (2002). TestWeb: Ein Web-basiertes Testsystem. Wien: Eigenverlag.